Warum – und wie – Musik uns bewegt

Warum – und wie – Musik uns bewegt

Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen Musik, um ihre Seelen zu beruhigen und Schmerzen zu lindern. Eltern auf der ganzen Welt singen Schlaflieder für ihre Kinder und würdigen besondere Anlässe wie Geburtstage, Abschlussfeiern und Hochzeiten mit Gesang. Wir verlassen uns auf Musik, um uns beim Training auszupowern und Aufgaben zu bewältigen, die wir lieber ignorieren würden, und wir manipulieren unsere Stimmungen mit Melodien.

Musik ist sogar so tief in unser Wesen eingewoben, dass sie uns helfen kann, mit Menschen in Kontakt zu treten, die einen erheblichen kognitiven Verlust erlitten haben. Einige fast unkommunikative Menschen mit Alzheimer singen mit und unterhalten sich, wenn Musik aus ihrer Jugend gespielt wird. Die Körper ehemaliger Tänzer bewegen sich instinktiv zu vertrauten Melodien, auch wenn die Aktivitäten des täglichen Lebens nun ihre Koordination herausfordern.

Wie kann Musik eine so starke Wirkung auf den Geist ausüben?

Musik und Stimmung

Das Hören (oder Musizieren) von Musik erhöht die Durchblutung der Gehirnregionen, die Emotionen erzeugen und kontrollieren.2 Das limbische System, das an der Verarbeitung von Emotionen und der Kontrolle des Gedächtnisses beteiligt ist, „leuchtet“ auf, wenn unsere Ohren Musik wahrnehmen.

Die Gänsehaut, die Sie verspüren, wenn Sie ein besonders bewegendes Musikstück hören, kann auf Dopamin zurückzuführen sein, einen Neurotransmitter, der Gefühle von Freude und Wohlbefinden auslöst. Da Ihr Gehirn mit einem bestimmten Lied vertraut ist, schüttet Ihr Körper möglicherweise schon beim Hören der ersten Töne des Liedes Dopamin aus. Genauso wie Pawlows Hunde lernten, Futter mit einer klingelnden Glocke zu assoziieren – und schließlich beim Klang der Glocke zu sabbern begannen, auch wenn kein Futter in Sicht war -, nimmt unser Körper aktiv Freude vorweg, wenn er vertraute Noten hört.

Interessanterweise kann Musik unsere Stimmung beeinflussen, auch wenn wir die Noten und den Rhythmus nicht erkennen oder wiedergeben können. Die Wissenschaft hat zahlreiche Fälle von Menschen dokumentiert, die Hirnverletzungen erlitten und ihre Fähigkeit verloren, Melodien zu unterscheiden, aber die Fähigkeit behielten, die durch Musik vermittelten Emotionen zu erkennen. Forscher stellten fest, dass diese Patienten Schäden an den Schläfenlappen des Gehirns erlitten hatten, einer Region, die am Verstehen von Melodien beteiligt ist; ihre Frontallappen, die eine Rolle bei der Emotionsregulierung spielen, waren nicht betroffen.

Musik und Gedächtnis

Musik ist komplex; sie umfasst Tonhöhe, Klangfarbe, Rhythmus, Dynamik und vieles mehr. Die Dekodierung von Musik ist für das Gehirn eine ziemliche Aufgabe, denn es muss „die nacheinander angeordneten Klänge in eine kohärente musikalische Wahrnehmung integrieren“, heißt es in einem im Journal of Biology veröffentlichten Artikel.

Die mentalen Prozesse, die beim Zusammenfügen der einzelnen Klänge zu einer Gesamtwahrnehmung eines Liedes ablaufen, ähneln dem Prozess, den das Gehirn beim Lesen durchläuft, bei dem es zunächst einzelne Buchstaben und Klänge erkennt und dann schließlich die Bedeutung von Sätzen und Absätzen herausfindet. An beiden Prozessen ist das Arbeitsgedächtnis beteiligt, und Wissenschaftler glauben, dass es zwischen dem Arbeitsgedächtnis für musikalische Reize und dem für verbale Reize viele Überschneidungen gibt.

Emotionen verbessern natürlich das Gedächtnis. Die meisten Erwachsenen können sich immer noch an jedes Wort der Lieder erinnern, die sie in der High School geliebt haben – vor allem, weil die Jugendzeit eine Zeit erhöhter Emotionen ist. (Die Tatsache, dass die meisten von uns diese Lieder immer und immer wieder gespielt haben, trägt ebenfalls dazu bei!)

Es gibt Hinweise darauf, dass das Hören von Musik den Gehirnzellen helfen kann, Informationen effizienter zu verarbeiten und die Anpassungsfähigkeit des Gehirns zu fördern. Laut einer in der Fachzeitschrift Brain veröffentlichten Studie zeigten Erwachsene, die einen Schlaganfall erlitten und täglich Musik hörten, nach zwei Monaten deutlich bessere Ergebnisse in Bezug auf das verbale Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten als Schlaganfallüberlebende, die Hörbücher hörten, und diejenigen, die weder Musik noch Bücher täglich hörten.

Musik und Schmerzlinderung

Frauen hören Musik, wenn sie in den Wehen liegen, und Angehörige spielen häufig Musik, wenn sie mit Familienmitgliedern zusammensitzen, die dem Tod nahe sind. Die schmerzlindernde Wirkung von Musik wird darauf zurückgeführt, dass sie ablenkt: Wenn wir uns auf eine geliebte Melodie konzentrieren, bemerken wir unseren schmerzenden Rücken nicht so sehr. Musik steigert auch das allgemeine Wohlbefinden (Dopamin sei Dank!), was die Schmerzwahrnehmung verringern kann.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Wirkung von Musik auf den Körper zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Schallwellen letztlich Vibrationen sind.16 Die vibroakustische Therapie nutzt niederfrequente Töne, um Vibrationen zu erzeugen, die direkt auf den Körper einwirken. Mindestens sieben wissenschaftliche Studien haben eine Verbesserung der motorischen Funktionen bei Personen mit Zerebralparese gezeigt, die mit vibroakustischer Therapie behandelt wurden.